
Knapp 68 Prozent der Mütter und Väter haben gesagt: Wir lesen unseren Kindern regelmäßig etwas vor. Ihre Kinder sind zwischen 1 Jahr und 8 Jahren alt. Im letzten Jahr haben nur 63 Prozent der Eltern so geantwortet.
Ein weiteres Ergebnis der Studie ist aber auch: Viele Eltern haben ihren Kindern noch nie etwas vorgelesen. Die Autoren sagen: Das liegt daran, dass die Mütter und Väter oft keine so gute Bildung haben. Das heißt: Sie lesen oft selber kaum Bücher.
Die Studie heißt Vorlese-Monitor. Sie wird jedes Jahr vor dem 15. November gemacht. Dann ist bundesweiter Vorlese-Tag.