
Die Linke sagt: Eine 4-Tage-Woche ist gut für die Gesellschaft. Die Menschen haben dann mehr Zeit. Sie können sich mehr um ihre Familie oder Freunde kümmern. Sie können sich auch länger ausruhen von der Arbeit. Die Menschen sind dann nicht so gestresst und seltener krank. Das ist auch gut für die Unternehmen.
Die Parteien CDU, CSU, AfD, FDP und BSW sind gegen die 4-Tage-Woche. Sie sagen: Der Wirtschaft in Deutschland geht es schlecht. Wir haben kein Geld für eine 4-Tage-Woche. Außerdem fehlen in vielen Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
In Deutschland gab es eine Untersuchung zu der 4-Tage-Woche. Einige Unternehmen haben sie ausprobiert. Die Ergebnisse waren unterschiedlich.
Einige Unternehmen haben gesagt: Unsere Mitarbeiter sind weniger krank. Und sie arbeiten gründlicher. Außerdem finden wir mehr neue Mitarbeiter als vorher. Wir behalten die 4-Tage-Woche.
Andere Unternehmen haben nach dem Versuch gesagt: Die Mitarbeiter sind gestresster als vorher. Und sie sind genauso oft krank. Deshalb lehnen wir die 4-Tage-Woche ab.