Viele Tote in Myanmar

In dem Land Myanmar in Asien gibt es immer mehr Gewalt. Das Militär greift Menschen an, die gegen den Putsch demonstrieren. Mindestens 500 Menschen soll die Armee schon getötet haben.

Audio herunterladen
Menschen in Myanmar tragen den Sarg von einer Frau, die Soldaten getötet haben.
Menschen in Myanmar tragen den Sarg von einer Frau, die Soldaten getötet haben. (AP)
Organisationen sagen: Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Tote. Die Soldaten haben Tausende Menschen verhaftet. Die Vereinten Nationen warnen, dass es in Myanmar bald einen Bürger-Krieg geben könnte. Viele Länder kritisieren das Militär in Myanmar. Die deutsche Regierung fordert: Die Gewalt muss sofort aufhören. Die Regierung von dem Land USA hat angekündigt: Wir stoppen unseren Handels-Vertrag mit Myanmar.
Das Militär hat am 1. Februar die Regierung abgesetzt und die Macht in dem Land übernommen. Das Militär hat viele Politikerinnen und Politiker festgenommen. Die neuen Macht-Haber sagen: Bei der Wahl im November 2020 hat es Betrug gegeben - dafür gibt es bisher keine Beweise. Bei der Wahl hat die Partei von der Politikerin Aung San Suu Kyi gewonnen. Sie ist in Myanmar sehr beliebt und war lange an der Macht. Das Militär will Aung San Suu Kyi vor Gericht stellen. Die Demonstrantinnen und Demonstranten fordern ihre Freilassung.

Wörterbuch

  • Myanmar

    Myanmar ist ein Land in Asien. In dem Land leben mehr als 50 Millionen Menschen. Die Hauptstadt heißt Naypyidaw. Viele Jahre hatte in dem Land das Militär das Sagen. Von 2011 bis 2021 hat sich das ein wenig geändert. Eine wichtige Politikerin ist Aung San Suu Kyi. Sie hat früher oft die Regierung kritisiert und mehr Demokratie gefordert. Im Westen von Myanmar leben die Rohingya, das ist eine muslimische Minderheit, die unterdrückt wird. Die meisten Menschen in Myanmar sind Buddhisten.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

zum Wörterbuch