Viele Tote in Italien

Das neue Corona-Virus sorgt in vielen Ländern für große Probleme. In Italien ist es besonders schlimm: Dort sind sehr viele Menschen am Corona-Virus gestorben.

Audio herunterladen
In dem Land Italien bringen Menschen in Schutz-Anzügen einen Sarg mit einem Toten auf den Friedhof.
In dem Land Italien bringen Menschen in Schutz-Anzügen einen Sarg mit einem Toten auf den Friedhof. (Massimo Paolone/LaPresse via ZUMA Press/dpa)
In Italien gibt es in manchen Regionen zu wenig Platz in den Kranken-Häusern. Deshalb können nicht alle Menschen gut von Ärztinnen und Ärzten versorgt werden. In Italien sind jetzt schon mehr Menschen gestorben als in dem Land China. In China ist das Virus ausgebrochen.
In Europa haben Ärzte das Virus zuerst in Italien entdeckt, erst später in Deutschland. Manche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sagen deshalb: In Deutschland wird es bald auch noch mehr Tote geben.
Einige Länder helfen Italien jetzt. China, Kuba und Russland schicken zum Beispiel Ärzte oder Schutz-Masken nach Italien. Deutschland nimmt einige kranke Menschen aus Italien auf und behandelt sie. Auch in Spanien wird es immer schlimmer, es gibt schon sehr viele Tote. In dem Land USA steigt die Zahl von Kranken im Moment sehr schnell. In sehr vielen Ländern gibt es so wie in Deutschland bestimmte Maßnahmen gegen das Virus. Die Menschen dürfen zum Beispiel nur noch selten rausgehen. So ist es zum Beispiel in der amerikanischen Stadt New York und in der französischen Haupt-Stadt Paris.
In einigen Ländern haben die Regierungen wegen dem Corona-Virus Gesetze geändert. In manchen Ländern wird so die Macht neu verteilt. So soll zum Beispiel ein Präsident schneller wichtige Entscheidungen treffen können. Daran gibt es Kritik: In dem Land Ungarn zum Beispiel darf der Präsident jetzt ohne das Parlament entscheiden. Viele Menschen sagen: Das ist nicht gut. Sie befürchten: Der Präsident will auch nach der Corona-Krise die viele Macht behalten.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch