In den USA sind die Bundes-Staaten Washington und Oregon besonders betroffen. Dort sind mehrere 100 Menschen gestorben. Die Behörden haben in Kanada und in den USA Schulen und Corona-Impf-Zentren geschlossen. Die Behörden haben Räume eingerichtet, in denen sich die Menschen abkühlen können.
Die Regierungen von den USA und von Kanada warnen: Wenn es weiter so heiß und trocken bleibt, kann es Wald-Brände geben. In den vergangenen Jahren sind bei Wald-Bränden in den USA viele Menschen gestorben. Die Hitze-Welle kommt durch den Klima-Wandel.
Auch in Deutschland zeigt sich der Klima-Wandel. Es hat schwere Regen-Fälle, Stürme und Überschwemmungen gegeben. Besonders betroffen waren Bayern, Frankfurt am Main und Nord-Rhein-Westfalen. Straßen und Keller waren überflutet. Busse und Züge konnten nicht mehr fahren.