Es gibt eine Umfrage von einer japanischen Zeitung. 80 Prozent von den gefragten Japanerinnen und Japanern haben gesagt: Wir wollen nicht, dass die Olympischen Spiele und die Paralympischen Spiele in diesem Sommer stattfinden. Sie denken, dass es wegen Corona nicht sicher ist. Auch Ärztinnen und Ärzte in Japan sagen: Die Spiele sollten nicht stattfinden.
In Japan gibt es im Moment wieder mehr Corona-Fälle. Deswegen gilt der Ausnahme-Zustand. Das bedeutet: Es gibt strenge Regeln, damit sich möglichst wenige Menschen anstecken.
Die Regierung von Japan sagt: Wir machen sehr viel, um die Menschen zu schützen. Die Olympischen Spiele sind sicher für alle. Zum Beispiel müssen die Sportlerinnen und Sportler viele Corona-Tests machen. Und es dürfen keine Zuschauer aus anderen Ländern nach Tokio kommen.
Das Internationale Olympische Komitee organisiert die Spiele. Das Komitee sagt: Wir werden die Spiele nicht noch mal verschieben. Eigentlich hätte es schon im letzten Jahr in Tokio Olympische und Paralympische Spiele geben sollen. Aber wegen Corona haben die Organisatoren die Spiele verschoben. Die Olympischen Spiele sollen Ende Juli beginnen, die Paralympischen Spiele Ende August.