Viele Menschen in Deutschland nehmen Drogen

Jeder 10. Mensch in Deutschland hat ein Sucht-Problem. Das sagen Fach-Leute von der Deutschen Hauptstelle für Sucht-Fragen. Sie finden: Wir müssen mehr dagegen tun.

Audio herunterladen
Ein Löffel mit einer braunen Flüssigkeit neben einer Spritze, Tabletten und Pulver.
Mehr Menschen in Deutschland nehmen verbotene Drogen. Zum Beispiel Crack oder Heroin. (picture alliance / CHROMORANGE / Michael Bihlmayer)
In Deutschland nehmen immer mehr Menschen die Droge Crack. Das ist eine billige Variante von der Droge Kokain. Auch die Droge Fentanyl wird immer beliebter. Crack und Fentanyl sind sehr gefährlich.
Die Fach-Leute sagen: In Deutschland sterben immer mehr Menschen wegen Drogen. Sie sagen auch: Es gibt zu wenig Hilfs-Angebote. Die Beratungs-Stellen bekommen zu wenig Geld. Deshalb können sie ihre Arbeit nicht richtig machen.
Die Fach-Leute sagen auch: Viele Menschen in Deutschland sterben an Alkohol und Zigaretten. Sie finden: Wer Alkohol oder Zigaretten verkauft, soll auch für die Schäden bezahlen. Das Geld sollen Hilfs-Angebote für Süchtige bekommen.
Diese Meldung als epub herunterladen