Viele Menschen in Deutschland haben ein Sucht-Problem

Jeder zehnte Mensch in Deutschland hat ein Sucht-Problem. Das sagen Fach-Leute von der Deutschen Hauptstelle für Sucht-Fragen.

Audio herunterladen
Fachleute sagen: viele Menschen in Deutschland haben ein Sucht-Problem
Ein Glas mit Alkohol steht neben einer Schachtel Zigaretten. Daneben liegt eine Spritze. (IMAGO / Zoonar / alexlmx)
Die Fach-Leute sagen: viele Menschen trinken zu viel Alkohol. Die Fach-Leute sagen auch: viele Menschen rauchen zu viel. Und: viele Menschen nehmen gefährliche Drogen. Damit ist zum Beispiel die Droge Kokain gemeint. Das alles macht den Fach-Leuten große Sorgen.
Die Sucht-Experten sagen: in Deutschland sterben viele Menschen, weil sie Drogen nehmen. Allerdings gibt es immer weniger Hilfs-Angebote. Die Experten sagen auch: wir finden es nicht gut, dass viele Beratungs-Stellen nicht genug Geld haben. Dann können sie ihre Arbeit nicht gut machen.
Die Sucht-Experten fordern noch mehr: Wer Alkohol oder Zigaretten verkauft, soll auch für die Schäden bezahlen. Die Fach-Leute fordern, dass diese Firmen Geld geben müssen. Mit dem Geld sollen mehr Hilfs-Angebote für süchtige Menschen bezahlt werden.
Diese Meldung als epub herunterladen