Viel Regen beim Wacken-Festival

Das Wacken-Festival ist ein großes Musik-Festival. Auf einem Musik-Festival spielen viele Bands. Das Wacken-Festival findet draußen statt. Dieses Jahr hat es vorher viel geregnet. Durch den Regen ist der Boden sehr nass und matschig. Darum durften viel weniger Besucher auf das Festival kommen als geplant.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Fans beim Wacken-Festival. Sie spielen Fußball im Schlamm.
Beim Wacken-Festival gab es dieses Jahr viel Regen. Deswegen durften viele Musik-Fans nicht kommen. (picture alliance / dpa / Christian Charisius)
Das haben die Organisatoren entschieden. Viele Menschen mussten deshalb wieder nach Hause fahren. Die Organisatoren sagen: Sie bekommen ihr Geld für die Eintritts-Karte zurück.
Normalerweise kommen 85.000 Menschen auf das Festival. So viele Menschen passen ungefähr in das größte deutsche Fußball-Stadion. Die Musiker auf dem Wacken-Festival spielen Metal. Metal ist eine bestimmte Art von Musik. Wacken ist das größte Festival der Welt, auf dem die Musiker Metal spielen.
Das Wacken-Festival findet jedes Jahr statt. Es dauert mehrere Tage. Das Wacken-Festival heißt so, weil es in der Stadt Wacken ist. Die Stadt Wacken liegt im Bundes-Land Schleswig-Holstein. Schleswig-Holstein liegt in Nord-Deutschland.

Wörterbuch

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Schleswig-Holstein

    Schleswig-Holstein ist das nördlichste deutsche Bundes-Land. Die Haupt-Stadt von Schleswig-Holstein ist Kiel. Schleswig-Holstein liegt zwischen 2 Meeren. Die Meere heißen Nord-See und Ost-See.

zum Wörterbuch