Vertrag von Aachen

Deutschland und das Land Frankreich haben einen Freundschafts-Vertrag geschlossen. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und der französische Staats-Chef Emmanuel Macron haben ihn unterschrieben.

Audio herunterladen
Die beiden sitzen nebeinenander und übergeben sich lächelnd die Verträge.
Emmanuel Macron und Angela Merkel tauschen die unterschriebenen Verträge aus. (AP via dpa/Martin Meissner )
Merkel und Macron haben den Vertrag in der deutschen Stadt Aachen unterschrieben. Er heißt deshalb "Vertrag von Aachen". Darin steht, dass Deutschland und Frankreich in Zukunft noch enger zusammenarbeiten wollen. Der neue Vertrag soll einen alten Vertrag ergänzen: Den "Élysée-Vertrag" aus dem Jahr 1963. Darin hatten die beiden Länder ihre Freundschaft festgehalten.
Damals war es nicht selbstverständlich, dass Deutschland und Frankreich sich befreunden. Denn Deutschland hatte Frankreich im 2. Welt-Krieg überfallen. Und auch im 1. Welt-Krieg hatten beide Länder gegeneinander gekämpft.
Deutschland und Frankreich sind in der Europäischen Union - kurz EU. Die anderen EU-Länder finden den Aachener Vertrag gut. Sie sagen: Der Vertrag hilft, den Frieden in Europa zu bewahren.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch