Vertrag über den Brexit

Das Land Groß-Britannien will nicht mehr zur EU gehören. Darüber wird ein Vertrag gemacht. Die EU-Länder haben dem Vertrag jetzt zugestimmt.

Audio herunterladen
Eine deutsche, eine britische und eine europäische Flagge hängen nebeneinander.
Großbritannien will im März 2019 aus der EU austreten (dpa/Frank Rumpenhorst)
Groß-Britannien will die Europäische Union Ende März 2019 verlassen. Das nennt man auch Brexit. In dem Vertrag über den Brexit steht, wie Groß-Britannien und die EU in Zukunft zusammen arbeiten wollen.
Am 25. November haben sich die Regierungs-Chefs von der EU in Brüssel getroffen. Sie waren sich einig. Sie haben dem Vertrag zugestimmt.
Im Dezember wird es spannend. Dann muss das Parlament von Groß-Britannien über den Vertrag abstimmen. Noch weiß niemand, ob die Mehrheit von den Abgeordneten zustimmen wird. Viele britische Politiker sind gegen den Brexit-Vertrag.
Wenn das Parlament den Vertrag ablehnt, wird es sehr schwierig. Denn dann bleibt kaum noch genug Zeit, um neu zu verhandeln.

Wörterbuch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörterbuch