Viel Geld für Dino-Skelett

In der Stadt New York in dem Land USA hat jemand sehr viel Geld für ein Dinosaurier-Skelett bezahlt. Es wurde für fast 41 Millionen Euro versteigert. Das ist ein neuer Rekord.

Ein Stegosaurus-Skelett steht in einer Austellungs-Halle.
In New York hat jemand sehr viel Geld für eine sehr altes Dino-Skelett bezahlt. (Pamela Smith / AP / Pamela Smith)
Bei einer Versteigerung gibt es keinen festen Preis. Die Menschen können selbst sagen, was sie für eine Sache bezahlen wollen. Und sie können immer mehr Geld bieten. Wer am meisten Geld bietet, darf die Sache am Ende kaufen.
Das versteigerte Skelett ist von einem Stego-Saurus. Das bedeutet übersetzt Dach-Echse. Denn die Knochen-Platten auf dem Rücken von einem Stego-Saurus erinnern an ein Dach. Verkauft wurde das größte Stegosaurus-Skelett, das jemals gefunden wurde. Es ist 3 Meter hoch und 8 Meter lang. Und es ist sehr alt: etwa 150 Millionen Jahre.
In den letzten Jahren sind schon öfter Dino-Skelette für viel Geld versteigert worden. Vor vier Jahren zum Beispiel ein Tyranno-Saurus-Skelett für 30 Millionen Euro.

Wörterbuch

  • Auktion

    Eine Auktion ist eine Veranstaltung, bei der Sachen verkauft werden. Oft sind die Sachen sehr wertvoll. Es gibt zum Beispiel Auktionen für Kunst-Werke oder Schmuck. Ein Auktions-Haus organisiert die Auktion. Die Käuferinnen und Käufer können Geld für die Sachen bieten. Wer am meisten Geld bietet, darf die Sache am Ende kaufen. Ein anderes Wort für Auktion ist Versteigerung.

  • New York

    New York ist die größte Stadt in dem Land USA. Dort leben 8,5 Millionen Menschen. Die Stadt liegt an der Ost-Küste von Amerika. New York ist berühmt für seine vielen Hoch-Häuser.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch