
Das verschimmelte Futter kam aus dem Land Serbien. Bauern in ganz Europa haben das Futter gekauft. Sie haben das Futter ihren Kühen gegeben. Dann ist herausgekommen, dass in dem Futter verschimmelter Mais war. Deshalb haben Experten die Milch von den Kühen untersucht. Sie wollten wissen, ob etwas von dem giftigen Schimmel in die Milch gekommen ist.
Auf den meisten Bauernhöfen war die Milch in Ordnung. Auf einigen Bauernhöfen war aber tatsächlich Schimmel in der Milch. Diese Bauernhöfe dürfen erstmal keine Milch mehr verkaufen.
Politiker streiten jetzt, wer Schuld ist. Viele Politiker wollen, dass Tier-Futter besser überprüft wird. Manche sagen auch, Milch und andere Lebensmittel sind in Deutschland zu billig. Wenn die Menschen etwas mehr dafür bezahlen würden, könnten die Bauern auch besseres Futter kaufen.