
Ein Verleger ist der Chef von einem Verlag. Der Verlag von Neven DuMont heißt DuMont Schauberg. Vor Neven DuMont war schon sein Vater Chef von dem Verlag. Und davor sein Großvater. Darum sagt man auch: Der Verlag ist ein Familien-Unternehmen.
Dem Verlag DuMont Schauberg gehören viele Zeitungen. Zum Beispiel der Kölner Stadt-Anzeiger, der Kölner Express und die Berliner Zeitung. Dem Verlag gehören auch Radio- und Fernseh-Sender.
Viele Politiker haben Neven DuMont nach seinem Tod gewürdigt. Sie haben zum Beispiel gesagt: Neven DuMont war sehr wichtig für die Medien in Deutschland. Und er hat viel für die Demokratie getan.
Neven DuMont war aber auch ein strenger Chef. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat einmal über ihn gesagt: Neven DuMont hält mit seiner Meinung nicht hinterm Berg. Das bedeutet: Neven DuMont hat immer gesagt, was er denkt.