Das Groß-Kreuz ist eine besondere Form von dem Bundes-Verdienst-Kreuz. Das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen Menschen für besondere Leistungen. Zum Beispiel: in der Politik, in der Wirtschaft oder in der Kultur.
Frank-Walter Steinmeier ist Bundes-Präsident von Deutschland. Er hat Angela Merkel das Groß-Kreuz überreicht. Steinmeier hat bei der Verleihung gesagt: Merkel war eine sehr gute Politikerin. Sie hat in schwierigen Zeiten Deutschland und Europa zusammengehalten.
Merkel war 16 Jahre Bundes-Kanzlerin. Das war in den Jahren 2005 bis 2021. Steinmeier war einen Teil von der Zeit auch Mitglied in der Regierung. Er war von 2005 bis 2009 Außen-Minister.