![Das Foto zeigt den Präsidenten von dem Land Venezuela. Er trägt bunte Kleidung und eine Sonnen-Brille. Das Foto zeigt den Präsidenten von dem Land Venezuela. Er trägt bunte Kleidung und eine Sonnen-Brille.](https://bilder.deutschlandfunk.de/ce/98/9c/2e/ce989c2e-84d1-4723-86ef-9ab33e4cf73e/venezuela-wahlen-maduro-praesidentschaftswahlen-sieger-nationale-wahlrat-ergebnis-zweifel-100-1920x1080.jpg)
Die Wahl-Behörde von dem Land sagt: Präsident Maduro hat wieder gewonnen. Maduro ist seit 11 Jahren Präsident von Venezuela.
Wichtige Politiker von der Opposition sagen aber: Das Ergebnis stimmt nicht. Die Wahl-Behörde tut nur, was der Präsident sagt. Die Opposition sagt: Unser Kandidat hat gewonnen. Der Kandidat von der Opposition heißt Edmundo González.
Im Ausland gibt es unterschiedliche Reaktionen. Der Außen-Minister von den USA heißt Antony Blinken. Er sagt: Wir glauben nicht, dass Präsident Maduro tatsächlich der Sieger ist. Andere Länder haben Maduro dagegen schon gratuliert, zum Beispiel China und Russland.
Eigentlich sollten Experten von der EU die Wahl in Venezuela beobachten. Doch die Regierung hat kurz vor der Wahl gesagt: Die EU-Beobachter sollen doch nicht kommen.
In Venezuela gibt es seit Jahren eine politische und wirtschaftliche Krise. Präsident Maduro geht hart gegen Kritiker vor. Mehrere Millionen Menschen haben das Land verlassen.