
Viele Menschen, die in Venedig leben, haben seit Jahren gegen Kreuz-Fahrt-Schiffe protestiert. Sie hatten Angst um ihre Stadt. Denn die Schiffe sind nicht nur schlecht für die Umwelt. Ihre Wellen schaden auch den Fundamenten von den Häusern. Die Architektur von Venedig ist sehr alt. Die Kreuz-Fahrt-Schiffe sollen nun nicht mehr das Stadt-Zentrum, sondern den Industrie-Hafen anlaufen.
Vor der Corona-Pandemie gab es sehr viele Kreuz-Fahrt-Schiffe in Venedig. Millionen Urlauberinnen und Urlauber kamen jedes Jahr. Sie blieben oft nur für ein paar Stunden in der Stadt.
Die Welt-Kultur-Organisation UNESCO findet das Verbot für die Kreuz-Fahrt-Schiffe gut. Sie sagte: Das ist wichtig für den Erhalt von der Kultur in Venedig. Venedig gehört zum Welt-Kultur-Erbe.