Besucher in Venedig müssen Geld bezahlen

Die Stadt Venedig liegt in dem Land Italien. Venedig ist eine besondere Stadt. Sie ist auf Wasser gebaut. Es gibt viele Flüsse und Kanäle. Jedes Jahr kommen viele Touristen nach Venedig. Die Stadt sagt: Es sind zu viele. Touristen müssen für ihren Besuch bald 5 Euro bezahlen.

Audio herunterladen
Ein Haus mit mehreren Stock-Werken steht an einem Kanal in Venedig.
Ein Haus an einem Kanal in der Stadt Venedig. (imago/imagebroker/Harald Wenzel-Orf)
Venedig sagt: Der Preis gilt an 30 Tagen im Jahr. An diesen Tagen ist es besonders voll in der Stadt. Viele Touristinnen und Touristen kommen zum Beispiel an Ostern und an den Sommer-Wochenenden. Viele Menschen kommen auch im Februar. Dann ist Karneval in Venedig. Jedes Jahr kommen mehr als 5 Millionen Touristinnen und Touristen in die Stadt.
Der Preis gilt nur für Tages-Touristen. Sie übernachten nicht in der Stadt. Übernachtungs-Besucher müssen aber auch Geld bezahlen. Dieses Geld nennt man Kur-Taxe. Die Kur-Taxe gibt es schon länger in Venedig.
Das Geld geht direkt an die Stadt. Mit dem Geld werden zum Beispiel Reparaturen an den Häusern und Kanälen von Venedig gemacht.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht. Früher haben die Menschen kurz vor der christlichen Fasten-Zeit noch schnell ihr Essen verbraucht und gefeiert.

zum Wörterbuch