Film-Fest-Spiele in Venedig

In der Stadt Venedig in dem Land Italien hat ein wichtiges Film-Festival begonnen. Der 1. Film war "White Noise" von dem Regisseur Noah Baumbach aus den USA. Das Festival dauert bis zum 10. September.

Audio herunterladen
Die Schauspielerin Jodie Turner-Smith wird fotografiert.
Die Schauspielerin Jodie Turner-Smith spielt eine von den Haupt-Rollen in dem Eröffnungsfilm. (picture alliance / Geisler-Fotopress / Dave Bedrosian)
Es gibt wieder einen Roten Teppich. Viele Stars kommen nach Venedig. Darunter sind auch die Haupt-Darsteller von dem Eröffnungs-Film: Adam Driver, Greta Gerwig und Jodie Turner-Smith. Die Schauspielerin Julianne Moore aus den USA ist Präsidentin von der Jury.
Das Film-Festival in Venedig findet zum 79. Mal statt. Der Haupt-Preis heißt "Goldener Löwe". Im Wettbewerb sind 23 Filme. Eine Jury entscheidet, wer gewinnt. Die meisten Filme kommen aus den USA und aus West-Europa.
Es gibt auch 2 Ehren-Preise für das Lebens-Werk. Das bedeutet, man bekommt den Preis für alle Filme, die man gemacht hat.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

zum Wörterbuch