Forscher entdecken unbekannten Vampir-Igel

Forscher haben 230 neue Tiere und Pflanzen entdeckt. Sie leben am Fluss Mekong in Süd-Ost-Asien. Unter den neu entdeckten Tieren ist auch ein Igel mit 2 scharfen Zähnen. Die Forscher finden: Das Tier sieht aus wie ein Vampir.

Ein Foto von dem Ratten-Igel. Das Tier hat ein weiches Fell und eine spitze Schnauze. Es hat 2 scharfe Zähne.
Der neu entdeckte Ratten-Igel. Das Tier hat 2 scharfe Zähne. (Alexei V. Abramov/WWF/dpa)

Der Igel hat keine Stachel, sondern ein weiches Fell. Die Forscher haben das Tier "Macarong" genannt. Das ist ein Wort aus dem Land Vietnam. Es bedeutet Vampir.
Die Forscher haben auch eine neue Eidechsen-Art gefunden. Sie kann sich sehr gut tarnen. Sie sieht dann aus wie ein Stein.
Die Forscher haben auch eine neue Orchidee entdeckt. Diese Art ist sehr ungewöhnlich. Denn sie hat keine Blätter.
Die Forscher sagen: An dem Fluss Mekong gibt es noch viel mehr Arten, die wir nicht kennen. Aber: Viele Tiere und Pfanzen sind vom Aussterben bedroht. Denn sie haben immer weniger Lebens-Raum.
Das liegt an dem Klima-Wandel. Das liegt auch daran, dass die Menschen immer mehr Natur zerstören. Die Forscher sagen: Wir müssen die Tiere und Pflanzen an dem Fluss Mekong besser schützen.

Wörterbuch

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Vietnam

    Vietnam ist ein Land auf dem Kontinent Asien. Dort leben ungefähr 93 Millionen Menschen. In den 1970er Jahren gab es dort einen schlimmen Krieg. Das Land USA hat gegen die Rebellen-Armee Viet Cong gekämpft. In dem Krieg sind mehrere Millionen Menschen getötet worden.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch