USA wollen Mauer bauen

Der neue Präsident von dem Land USA, Donald Trump, will eine Mauer bauen. Sie soll an der Grenze zu dem Land Mexiko stehen. Das sorgt für Ärger.

Audio herunterladen
John Ladd steht auf einer Schotterstraße, rechts von ihm ein Grenzzaun, links hinter ihm sein roter verbeulter Pickup
Bislang steht an der Grenze zwischen den USA und Mexiko nur ein Zaun. (imago / ZUMA Press)
Die Mauer soll Einwanderer abhalten. Viele Menschen kommen ohne Erlaubnis von Mexiko über die Grenze in die USA. Das will Trump verhindern. Deshalb hat er nun den Auftrag erteilt, die Mauer zu bauen. Viele Fragen sind aber noch nicht geklärt. Zum Beispiel: Wer bezahlt für den Mauer-Bau? Trump sagt: Mexiko soll das tun. Der Präsident von Mexiko heißt Enrique Peña Nieto. Er lehnt das ab.
Die Mauer soll 3.100 Kilometer lang werden. Diese Strecke ist fast so lang, wie der Weg durch ganz Europa von Norden nach Süden. Es gibt viel Kritik an den Plänen zum Bau der Mauer. Die Katholische Kirche in den USA sagt zum Beispiel: Die Mauer bringt Menschen in Gefahr. Sie reißt Familien auseinander. Andere sagen: Die Mauer soll nur Menschen abhalten, die aus Süd-Amerika kommen und die Sprache Spanisch sprechen. Das ist Rassismus.

Wörterbuch

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

  • Mexiko

    Mexiko ist ein Land in Nord-Amerika. Es wird auch Vereinigte Mexikanische Staaten genannt. Die Haupt-Stadt von Mexiko heißt Mexiko-Stadt. Die meisten Menschen in Mexiko sprechen Spanisch. Mexiko ist ein Nachbar-Land von dem Land USA.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch