
Die Menschen in den USA haben das Parlament neu gewählt. Das Parlament in den USA heißt Kongress. Der Kongress besteht aus 2 Teilen: Dem Senat und dem Repräsentanten-Haus. Das Repräsentanten-Haus ist so etwas wie der Bundes-Tag in Deutschland. Dort werden viele Gesetze gemacht. Wenn die Republikaner die Mehrheit im Repräsentanten-Haus haben, wird es für US-Präsident Joe Biden schwerer, ein Gesetz zu machen. Die Republikaner können dann gegen das Gesetz stimmen. Biden gehört zu den Demokraten. Im Senat behalten die Demokraten ihre Mehrheit.
Außerdem hat der frühere US-Präsident Donald Trump gesagt, dass er sich noch einmal als Präsident bewerben will. Trump ist von den Republikanern. Er sagt: Ich habe als Präsident von den USA viel Gutes gemacht. Joe Biden ist kein guter Präsident. Deswegen trete ich noch mal an.
Es ist aber unklar, ob Trump eine Chance hat. Er müsste von den Republikanern zum offiziellen Kandidaten für die Präsident-Schaft gewählt werden. Aber viele Republikaner kritisieren Trump. Also kann es sein, dass er nicht genug Stimmen bekommt. In den USA wird im Jahr 2024 ein neuer Präsident oder eine neue Präsidentin gewählt.