
Darum heißt dieser Tag auch "Super Tuesday". Das ist Englisch und bedeutet Super-Dienstag.
Donald Trump war schon mal Präsident von dem Land USA. Jetzt will er wieder Präsident werden. Donald Trump ist in der Republikanischen Partei. Er hat am Super-Dienstag 14 Vor-Wahlen gewonnen. Die letzte Konkurrentin von Donald Trump war Nikki Haley. Nikki Haley hat am Super-Dienstag nur eine Vor-Wahl gewonnen. Zeitungen in den USA berichten darum: Nikki Haley wird aufgeben. Das heißt: Sie will keine Kandidatin für die Präsidenten-Wahl mehr werden.
Der Präsident von dem Land USA ist seit 3 Jahren Joe Biden. Joe Biden gehört zu der Demokratischen Partei. Auch er will wieder Präsident werden. Joe Biden hat am Super-Dienstag fast alle Vor-Wahlen von der Demokratischen Partei gewonnen. Dazu muss man wissen: Joe Biden hat keine starken Konkurrenten in seiner Partei.
Bis zur Präsidenten-Wahl im November gibt es noch mehr Vor-Wahlen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass Donald Trump und Joe Biden die Kandidaten von ihren Parteien werden.