Trump löst mit Forderungen weltweit Sorgen aus

Donald Trump ist der nächste Präsident von den USA. Er hat jetzt Sachen gesagt, die vielen anderen Ländern Sorgen machen. Trump hat gesagt: Das Land Kanada, die Insel Grönland und der Panama-Kanal sollen zu den USA gehören.

Trump spricht mit ernstem Blick. Davor unscharf die Köpfe von Zuhörern.
Donald Trump bei seiner Presse-Konferenz (IMAGO I UPI Photo I IMAGO I ANNABELLE GORDON)
Trump hat auch gesagt: Vielleicht holen wir uns das alles mit Gewalt, wenn es nicht anders geht. In der EU finden das viele Regierungen schlecht. Bundes-Kanzler Scholz hat gesagt: Grenzen darf man nicht mit Gewalt verschieben. Die Regierung in Dänemark hat gesagt: Grönland ist ein Teil von uns. Wir werden die Insel nicht an die USA abgeben. Die Regierung in Kanada hat gesagt: Wir wollen nicht zu den USA gehören. Auch die Regierung von dem Land Panama will den Kanal nicht an die USA abgeben. Viele andere Länder finden die Pläne von Trump auch schlecht.
Trump hat nicht genau erklärt, warum er das alles will. Aber die Gründe könnten sein: Grönland ist die größte Insel auf der Welt. Dort gibt es auch Roh-Stoffe wie zum Beispiel Gold. Der Panama-Kanal ist eine von den wichtigsten Wasser-Straßen auf der Welt. Der Kanal verbindet die Ozeane Pazifik und Atlantik. Und mit Kanada wären die USA ungefähr zweimal so groß.
Trump hat auch gesagt: Ich will, dass die Länder im Verteidigungs-Bündnis NATO viel mehr Geld für ihre Armeen ausgeben. Aber auch das wollen die meisten NATO-Länder nicht. Weil ihnen dann Geld für andere wichtige Dinge fehlen würde.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Mittel-Amerika

    Mittel-Amerika ist eine Land-Brücke zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Zu Mittel-Amerika gehören zum Beispiel die Länder Guatemala, Costa Rica und Panama. Außerdem gehören die karibischen Inseln dazu.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Hauptstadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

zum Wörterbuch