
Die Zeitung ist die "New York Times". Und der Chef heißt Arthur G. Sulzberger. Er hat gesagt: Trump ist hinter uns her. Er hat schon mehrere Male vor Gericht gegen uns geklagt. Und die Regierung kauft unsere Zeitung nicht mehr, um uns finanziell zu schaden. Sulzberger sagt: Wir werden trotzdem weiter kritisch über Trump berichten. Denn die Presse-Freiheit ist uns wichtig.
Trump setzt auch die Nachrichtenagentur AP unter Druck. Ihre Journalisten durften seit 2 Monaten nicht mehr in das Weiße Haus. In dem Streit geht es um das Meer "Golf von Mexiko". Trump hat gesagt: Das Meer heißt jetzt "Golf von Amerika". Die Journalisten von AP haben aber weiter "Golf von Mexiko" geschrieben. Darum hat Trump sie bestraft und nicht mehr ins Weiße Haus gelassen. Ein Gericht hat jetzt entschieden: Die Journalisten dürfen wieder ins Weiße Haus und über Trumps Poltik berichten.