
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Trump sagt: Das Abkommen ist schlecht und funktioniert nicht. Wir wollen uns nicht mehr daran halten.
In dem Abkommen steht: Der Iran hört damit auf, Atom-Bomben zu entwickeln. Dafür beenden die anderen Länder ihre Straf-Maßnahmen gegen den Iran. Zu diesen Straf-Maßnahmen sagt man auch Sanktionen. Wegen diesen Sanktionen war es zum Beispiel verboten, mit dem Iran Geschäfte zu machen.
Trump sagt nun: Wir wollen die Sanktionen wieder einführen, weil sich der Iran nicht an das Abkommen hält. Der Iran will weiter Atom-Bomben bauen.
Die anderen Länder, die das Abkommen unterschrieben haben, sind Russland, China, Groß-Britannien, Frankreich und Deutschland. Sie sagen: Das stimmt nicht. Der Iran hält das Abkommen ein. Wir dürfen nicht wieder Sanktionen einführen.
Der Iran könnte nun auch das Abkommen kündigen wegen der Entscheidung von den USA. Das wollen die anderen Länder nicht, weil die Regierung im Iran eine Diktatur ist. Sie finden es gefährlich, wenn so eine Regierung Atom-Waffen hat.