
Nord-Korea liegt auf dem Kontinent Asien. In dem Land gibt es eine Diktatur. Der Diktator von Nord-Korea heißt Kim Jong Un. Er sagt: Wir mögen die USA nicht. Wir können das Land jederzeit angreifen.
Die USA sind von Nord-Korea weit entfernt. Ihnen gehört aber eine Insel vor Asien. Die Insel heißt Guam. Kim Jong Un hat gesagt: Wir machen einen Plan, wie wir Guam angreifen können.
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat gesagt: Nord-Korea soll aufhören mit solchen Drohungen. Sonst reagieren die USA mit Feuer und Wut. Trump hat auch gesagt: Die USA haben die stärksten Atom-Waffen auf der Welt. Ich will sie nicht einsetzen. Aber ich könnte es tun.
Nordkorea baut auch an einer Atom-Bombe. Deshalb haben viele Nachbar-Länder große Angst. Auch in Deutschland sagen Politiker: Der Streit zwischen den USA und Nord-Korea ist sehr gefährlich. Es könnte einen Atom-Krieg geben. Deshalb müssen die USA und Nord-Korea beide mit ihren Drohungen aufhören.