Mehr Geld für Fußballerinnen

Das Frauen-Fußball-Team in dem Land USA ist viel erfolgreicher als die Männer-Mannschaft. Trotzdem haben die Frauen weniger Geld bekommen. Das ändert sich jetzt: Die Frauen sollen genauso viel Geld verdienen wie die Männer.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Megan Rapinoe und Alex Morgan.
Die Fußball-Spielerinnen in den USA verdienen jetzt genauso viel Geld wie die Männer. (dpa-Bildfunk / AP / Alessandra Tarantino)
Die Fußball-Spielerinnen in den USA haben viele Jahre mit dem Fußball-Verband für die gleiche Bezahlung gestritten. Vor allem für Fußball-Turniere soll es die gleichen Geld-Summen geben. Das hat der Verband lange abgelehnt.
Wenn ein Gericht zustimmt, bekommen die Frauen auch für die letzten Jahre noch das Geld. Auch das Männer-Fußball-Team findet es gut, dass die Frauen jetzt genauso viel verdienen wie sie.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch