
In vielen amerikanischen Bundes-Staaten ist der 19. Juni schon ein Feier-Tag. Der Tag heißt in den USA auch "Juneteenth". June ist das englische Wort für Juni. Teenth kommt von "Nineteenth", auf Deutsch "der 19.". Im letzten Jahr haben in den USA viele Menschen am 19. Juni gegen Rassismus demonstriert. Die Menschen waren wütend, weil ein Polizist im Mai den schwarzen Bürger George Floyd getötet hatte.
Der 19. Juni ist ein Datum aus der Geschichte der USA. Dabei geht es um den 19. Juni 1865. Damals war der Bürger-Krieg in dem Land gerade zu Ende. In der Stadt Galveston in dem Bundes-Staat Texas hat ein wichtiger General gesagt: Alle Sklaven sollen nun frei sein. In den USA waren die Sklaven meistens schwarze Menschen. Sklaven wurden von weißen Menschen für harte Arbeit ausgebeutet. Sie wurden wie Eigentum behandelt und es gab oft Gewalt gegen sie.
Heute ist Sklaverei weltweit verboten. Millionen Menschen müssen aber noch immer in vielen Ländern unter harten Bedingungen arbeiten und werden ausgebeutet.