Bis zu dem Urteil von dem obersten Gericht galt in den USA eine Regel: Eine Frau darf eine Schwangerschaft bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abbrechen. Das gilt ungefähr bis zur 24. Woche einer Schwangerschaft. Denn ab dann kann das Baby schon außerhalb vom Bauch seiner Mutter überleben. In einer wichtigen Gerichts-Entscheidung aus dem Jahr 1973 ist diese Regel festgelegt worden.
Doch das oberste Gericht hat im Juni entschieden: Die Regel gilt nicht mehr. Das heißt: Die Bundes-Staaten in den USA können nun strengere Abtreibungs-Gesetze beschließen. Sie können Abtreibungen auch ganz verbieten. In vielen Bundes-Staaten gelten inzwischen viel strengere Regeln für Abtreibungen.
Nach der Entscheidung von dem obersten Gericht gab es viele Proteste. In vielen Städen haben sich Menschen versammelt. Sie sagen: Das Recht auf Abtreibung ist wichtig. Frauen haben ein Recht, selbst über ihren Körper zu bestimmen. Es gab aber auch Demonstrationen von Menschen, die gegen Abtreibung sind. Sie sagen: Abtreibungen sollten ganz verboten werden. Ungeborene Kinder haben ein Recht auf Leben.