
Das Repräsentanten-Haus ist eine von den beiden Kammern vom US-Kongress. Der Sprecher-Posten ist ein wichtiges politisches Amt. Sprecher war der Republikaner Kevin McCarthy. 8 andere Republikaner haben ihn jetzt abgewählt, zusammen mit den Demokraten. Die 8 Republikaner gehören zum ultra-rechten Lager. Sie haben McCarthy vorgeworfen, dass er nicht die Interessen von der Partei vertritt. Zum Beispiel hat es sie gestört, dass Mc Carthy mit den Demokraten für den Übergangs-Haushalt gestimmt hat.
Es ist das 1. Mal in der Geschichte von den USA, dass das Repräsentanten-Haus seinen Sprecher abgesetzt hat. Wer neuer Sprecher wird, ist noch nicht klar. Die Republikaner wollen in der kommenden Woche darüber entscheiden.
Bis ein neuer Vorsitzender gewählt wird, passiert politisch allerdings erst einmal nichts. Das hat auch Folgen für die Ukraine-Hilfen. Im Übergangs-Haushalt sind nämlich keine weiteren Gelder für das Land vorgesehen. Das Repräsentanten-Haus müsste deshalb über neue Hilfen entscheiden.