US-Zölle führen zu Streit mit der EU

Seit Ende Januar verhängt das Land USA immer wieder Zölle. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er will mit den Zöllen andere Länder bestrafen. Aber die anderen Länder wehren sich. Sie verhängen selbst Zölle. Das macht jetzt auch die Europäische Union.

Audio herunterladen
US-Präsident Donald Trump steht im Freien und spricht. Der linke Arm ist ausgestreckt, in der Hand hält er ein Text-Blatt.
US-Präsident Donald Trump hat gegen mehrere Länder Straf-Zölle verhängt. (picture alliance / Consolidated News Photos | Samuel Corum)
Die EU hat gesagt: Ab April verhängen wir höhere Zölle auf Produkte aus den USA. Wir verhängen zum Beispiel Zölle auf Whiskey, Motor-Räder, Jeans und Erdnuss-Butter. Dadurch werden Produkte aus den USA in der EU teurer. Wahrscheinlich werden weniger Menschen die Produkte kaufen. Das ist schlecht für die Hersteller in den USA. Sie verdienen weniger Geld.
Das heißt: US-Präsident Trump schadet mit den Zöllen auch seinem eigenen Land. Auch in den USA steigen die Preise. Die Menschen können sich manche Produkte aus dem Ausland nicht mehr leisten.
Viele Menschen in den USA sind deshalb verärgert über Trump. Er hatte ihnen versprochen: Die Straf-Zölle werden Amerika reich machen.
Trump will mit den Zöllen erreichen, dass andere Länder tun, was er sagt: Kanada, Mexiko und China sollen etwa verhindern, dass gefährliche Drogen in die USA kommen. Und die Europäische Union soll mehr Autos und Gas aus den USA kaufen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch