
Die EU hat gesagt: Ab April verhängen wir höhere Zölle auf Produkte aus den USA. Wir verhängen zum Beispiel Zölle auf Whiskey, Motor-Räder, Jeans und Erdnuss-Butter. Dadurch werden Produkte aus den USA in der EU teurer. Wahrscheinlich werden weniger Menschen die Produkte kaufen. Das ist schlecht für die Hersteller in den USA. Sie verdienen weniger Geld.
Das heißt: US-Präsident Trump schadet mit den Zöllen auch seinem eigenen Land. Auch in den USA steigen die Preise. Die Menschen können sich manche Produkte aus dem Ausland nicht mehr leisten.
Viele Menschen in den USA sind deshalb verärgert über Trump. Er hatte ihnen versprochen: Die Straf-Zölle werden Amerika reich machen. Das stimmt aber nicht.
Trump will mit den Zöllen erreichen, dass andere Länder tun, was er sagt: Kanada, Mexiko und China sollen verhindern, dass gefährliche Drogen in die USA kommen. Und die Europäische Union soll mehr Autos und Gas aus den USA kaufen.