
Der Europäische Gerichts-Hof für Menschen-Rechte hat geurteilt: Russland verletzt die Menschen-Rechte auf der Halb-Insel Krim. Das russische Militär hat die Krim im Jahr 2014 besetzt. Das heißt: Viele russische Soldaten sind auf die Krim gekommen. Russland sagt jetzt: Die Krim gehört uns. Die Krim gehört aber eigentlich zur Ukraine.
Die Ukraine hat Russland verklagt. Die Ukraine sagt: Russland verhaftet auf der Krim Menschen ohne Grund. Und: Russland nimmt Menschen ihr Eigentum weg.
Es hat noch ein 2. Urteil gegen Russland gegeben. Der Internationale Straf-Gerichts-Hof hat 2 Haft-Befehle erlassen. Haft-Befehl heißt: Die Polizei soll jemanden verhaften. Einer von den Haft-Befehlen ist für den früheren russischen Verteidigungs-Minister Sergej Schoigu. Der andere ist für den Armee-Chef Waleri Gerassimow. Das Gericht sagt: Schoigu und Gerassimow haben wahrscheinlich Kriegs-Verbrechen begangen.
Russland und die Ukraine sind nicht Mitglieder von dem Internationalen Straf-Gerichtshof. Das Gericht kann auch keine Menschen verhaften. Aber alle Mitglieds-Länder von dem Internationalen Straf-Gerichtshof müssen Schoigu und Gerassimow verhaften, wenn sie dorthin reisen.