
Der Europäische Gerichts-Hof für Menschen-Rechte hat geurteilt: Russland verletzt die Menschen-Rechte auf der besetzten Halb-Insel Krim. Das russische Militär hat die Krim im Jahr 2014 besetzt. Vorher haben auf der Krim überwiegend Menschen aus der Ukraine gelebt.
Die Ukraine hat Russland verklagt. Die Ukraine sagt: Russland verhaftet auf der Krim Menschen ohne Grund. Und: Russland nimmt Menschen ihr Land oder ihr Eigentum weg. Und die Ukraine sagt: Russland unterdrückt Journalisten auf der Krim. Russland erkennt die Urteile von dem Europäischen Gerichts-Hof nicht an.
Es hat noch ein 2. Urteil gegen Russland gegeben. Der Internationale Straf-Gerichts-Hof hat 2 Haft-Befehle erlassen. Sie gelten für den ehemaligen russischen Verteidigungs-Minister Schoigu und den Armee-Chef Gerassimow. Das Gericht wirft Schoigu und Gerassimow Kriegs-Verbrechen vor.
Russland und die Ukraine sind keine Mitglieder von dem Internationalen Straf-Gerichtshof. Das Gericht kann auch keine Menschen verhaften. Aber alle Mitglieder von dem Internationalen Straf-Gerichtshof müssen die verurteilten Menschen festnehmen. Das bedeutet: Schoigu und Gerassimow werden wahrscheinlich nicht mehr in die Mitglieds-Länder reisen.