Entscheidung zur Masern-Impfung

Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist das höchste Gericht in Deutschland. Es hat eine wichtige Entscheidung gefällt: Die Impf-Pflicht gegen Masern in Kitas und Schulen ist mit der Verfassung vereinbar. Diese Impf-Pflicht bleibt. Mehrere Familien hatten gegen die Masern-Impf-Pflicht geklagt.

Audio herunterladen
Auf dem Bild sieht man ein Impf-Buch.
Die Masern-Impf-Pflicht bleibt in Deutschland. (IMAGO / Martin Wagner / IMAGO / Martin Wagner)
Die Kläger haben gesagt: Die Masern-Impf-Pflicht greift in unsere Grund-Rechte ein. Ein Gericht in der Stadt Karlsruhe hatte aber entschieden: Besonders gefährdete Menschen werden durch die Impfung vor der ansteckenden Krankheit geschützt. Deshalb ist die Impf-Pflicht gut. Das hat jetzt das Bundes-Verfassungs-Gericht so entschieden.
Der Gesundheits-Minister von Deutschland heißt Karl Lauterbach. Er sagt: Die Entscheidung von dem Gericht ist eine gute Nachricht für Eltern und Kinder. Die Masern-Krankheit kann lebens-gefährlich sein. Deshalb muss der Staat die Verbreitung von Masern in Kitas und Schulen verhindern.

Wörterbuch

  • Bundes-Verfassungs-Gericht

    Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist eines der wichtigsten Gerichte in Deutschland. Es ist in der Stadt Karlsruhe. Die Richter und Richterinnen am Bundes-Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. Die deutsche Verfassung nennt man auch Grund-Gesetz. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Das Bundes-Verfassungs-Gericht kann auch Gesetze überprüfen. Manchmal müssen die Gesetze dann geändert werden.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

zum Wörterbuch