
Angeklagt war ein Bau-Kontrolleur von den Verkehrs-Betrieben in Köln. Er hat eine Haft-Strafe von 8 Monaten auf Bewährung erhalten. Auf Bewährung heißt: Er muss nicht ins Gefängnis, wenn er bestimmte Regeln beachtet. Drei andere Menschen wurden frei-gesprochen.
Der Richter hat gesagt: Das Archiv ist eingestürzt, weil es einen schweren Fehler beim Bau von der neuen U-Bahn-Halte-Stelle gegeben hat. Durch ein Loch in einer Wand unter der Erde ist viel Sand und Wasser in die Bau-Grube gekommen. Dadurch ist dem Stadt-Archiv der Boden weggebrochen.
Das Stadt-Archiv ist am 3. März 2009 eingestürzt. Dabei sind zwei Menschen gestorben. In dem Archiv waren wichtige Akten aus der Kölner Geschichte. Viele sind zerstört.