
Der Verurteilte heißt Oskar Gröning. Er soll jetzt für 4 Jahre ins Gefängnis. Vorher muss aber noch geprüft werden, ob er gesund genug dafür ist. Oskar Gröning ist 94 Jahre alt.
Vor 70 Jahren war Oskar Gröning eine Art Buchhalter im Konzentrations-Lager Auschwitz. Er hat das Geld von den Juden gezählt, die dort ermordet wurden. Dann hat er das Geld an die Regierung in Berlin geschickt. Aber er hat auch dabei mitgemacht, die Juden in das Lager zu bringen. Die Richter sagen: Damit hat Gröning auch geholfen, die Juden zu ermorden.
Auschwitz liegt im Land Polen. Im Lager Auschwitz haben die Nazis über 1 Million Menschen ermordet. Die meisten Ermordeten waren Juden.
Die Richter in Lüneburg haben frühere Gerichts-Urteile kritisiert. Sie haben gesagt: In der Vergangenheit sind viele Nazi-Helfer ohne Strafe davongekommen. Das war falsch.
Ronald Lauder ist der Präsident des Jüdischen Welt-Kongresses. Das ist ein Verein für Juden in aller Welt. Lauder hat gesagt: Das Urteil ist gerecht. Gröning war ein eher unwichtiger Helfer. Aber ohne Leute wie ihn wäre der Massen-Mord an den Juden nicht möglich gewesen.