Boris Becker verurteilt

Boris Becker ist ein berühmter Tennis-Spieler aus Deutschland. Er hat früher viele wichtige Turniere gewonnen. Jetzt hat ein Gericht in dem Land Groß-Britannien Becker verurteilt. Das Gericht hat gesagt: Becker hat gelogen, wie viel Geld er hat.

Audio herunterladen
Der ehemalige Tennisspieler Boris Becker.
Der ehemalige Tennisspieler Boris Becker. Ein Gericht in dem Land Groß-Britannien hat ihn verurteilt. (dpa-Bildfunk / epa / Hayoung Jeon)
Boris Becker ist seit einigen Jahren insolvent. Insolvent sein bedeutet: Jemand hat nicht mehr genug Geld, um Rechnungen zu bezahlen. Die Person darf dann nicht mehr selbst über ihr restliches Geld entscheiden. Sie bekommt einen Insolvenz-Verwalter oder eine Insolvenz-Verwalterin. Diese Person kümmert sich darum, wie die Rechnungen doch noch bezahlt werden können.
Das Gericht in Groß-Britannien hat gesagt: Boris Becker hat seinen Insolvenz-Verwalter angelogen. Becker hatte doch noch Geld und auch Häuser. Davon hat er seinem Insolvenz-Verwalter nichts gesagt. Er wollte das Geld und die Häuser für sich behalten. Der Verwalter konnte damit keine Rechnungen bezahlen.
Becker selbst hat gesagt: Ich habe mich nicht selbst um mein Geld gekümmert. Das haben Berater für mich gemacht. Es kann sein, dass Becker jetzt ins Gefängnis muss. Die Strafe steht aber noch nicht fest. Das Gericht verkündet sie erst Ende April.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Insolvenz

    Insolvenz bedeutet, dass man kein Geld mehr hat. Man kann seine Rechnungen oder seine Schulden nicht mehr bezahlen. Man sagt dazu auch: Pleite gehen. Wenn das bei Firmen passiert, müssen sie Insolvenz anmelden. Dann wissen alle, dass die Firma kein Geld mehr hat. In einem Insolvenz-Verfahren muss man dann klären, wie es mit der Firma und den Schulden weiter-geht.

zum Wörterbuch