
Max Kruse ist am Freitag, 4. September, gestorben. Sein Verlag hat zu seinem Tod geschrieben: Max Kruse hat mit seinen Büchern viele Kinder zum Lesen gebracht. Max Kruses Bücher sind 3 Milliarden mal in vielen Ländern verkauft worden.
Am bekanntesten sind seine "Urmel"-Bücher. Sie handeln von einem kleinen Tier, das einem Dinosaurier ähnlich sieht. Urmel lebt mit anderen Tieren und Menschen auf einer Insel.
Max Kruse hat aber auch andere Bücher geschrieben, die sehr bekannt sind. Zum Beispiel die Bücher "Der Löwe ist los" und "Lord Schmetterhemd".
Am Anfang haben nur wenige Leute die Bücher von Max Kruse gelesen. Aber dann sind seine Geschichten als Puppen-Theater im Fernsehen gezeigt worden. Die Sendung hieß "Die Augsburger Puppen-Kiste". Dadurch sind Max Kruses Bücher sehr bekannt geworden. Viele Menschen haben sie gekauft.
Max Kruse hatte übrigens schon als kleines Kind mit Puppen zu tun: Seine Mutter Käthe Kruse hat Puppen gemacht und ist mit ihnen auch weltberühmt geworden.