Ur-Mensch wird dunkler

Seit vielen 100.000 Jahren leben Menschen auf der Erde. Die Menschen haben sich immer wieder verändert. Einer unserer Vorfahren ist der Neander-Taler. Das ist ein Ur-Mensch, der auch in Deutschland gelebt hat. Es gibt ein sehr bekanntes Modell in einem Museum. Dieses Modell bekommt jetzt eine dunklere Haut.

Audio herunterladen
So sah der Neander-Taler aus.
So sieht der Ur-Mensch jetzt aus. Seine Haut soll dunkler werden. (picture alliance/dpa/Foto: Federico Gambarini)
Das Modell steht ist in einem Museum im Neander-Tal im Westen von Deutschland. Das Museum ist dort, wo man Knochen von dem Ur-Menschen gefunden hat. Deshalb heißt er Neander-Taler. Das Modell zeigt einen Ur-Menschen mit einem Speer in der Hand. Er hat einen Bart und lange graue Haare.
Das Museum hat gesagt: Wahrscheinlich sieht das Modell nicht ganz so aus wie der Neander-Taler wirklich aussah. Denn wahrscheinlich hatte der Neander-Taler eine dunklere Haut. Er war nämlich den ganzen Tag draußen in der Sonne. Deshalb ändern wir das Modell.