
Ein "Unwort" ist ein Wort, das nicht schön ist. Ein "Unwort" kann Menschen beleidigen. Es kann ein Wort sein, das Ereignisse falsch darstellt. Ein "Unwort" ist oft unmenschlich.
"Re-Migration" ist aus dem Wort "Migration" und der Vorsilbe "Re" zusammengesetzt. "Migration" bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch wird dann Migrant oder Migrantin genannt. Die Vorsilbe "Re" heißt: Etwas wird rück-gängig gemacht. "Re-Migration" bedeutet also: Jemand soll zurück in sein Heimat-Land gebracht werden. Das nennt man eigentlich Abschiebung.
Die Sprach-Experten sagen: "Re-Migration" klingt besser als Abschiebung. Deshalb benutzen Rechts-Extreme das Wort. "Re-Migration" klingt so, als wäre die Abschiebung von allen Migranten in Ordnung. Das ist aber nicht so. Migranten haben nämlich Grund-Rechte. Man kann sie nicht einfach abschieben. Das würde gegen ihre Grund-Rechte verstoßen.