Schweres Unwetter in Frankreich

Im Norden von dem Land Frankreich hat es ein schweres Unwetter gegeben. In einem Dorf sind viele Häuser beschädigt.

Audio herunterladen
In dem französichen Dorf ist nach dem Unwetter eine Straße abgesperrt.
In einem Dorf in Nord-Frankreich hat es ein schweres Unwetter gegeben. (Sameer Al-Doumy/AFP/dpa)
Besonders schlimm war das Unwetter in einem Dorf in der Nähe von der Stadt Amiens. Viele Gebäude und Haus-Dächer sind zerstört. 150 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Der Bürger-Meister hat gesagt: Das Unwetter war zwar nur kurz, aber es war sehr schlimm. Der Bürger-Meister sagte: Das war ein Tornado, also ein Wirbelsturm.
3.000 Wohnungen hatten keinen Strom. Betroffen war die Region von der Stadt Le Havre bis zur französischen Haupt-Stadt Paris.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Tornado

    Ein Tornado ist ein sehr starker und gefährlicher Wirbel-Sturm. Ein Tornado ist oft auf eine kleine Fläche begrenzt, kann aber weit über das Land ziehen. Oft dauert das nur wenige Minuten. Ein Tornado kann zum Beispiel Häuser und Straßen zerstören. Menschen können in dem Sturm sterben.

zum Wörterbuch