Das eine Kabel ist zwischen den Ländern Deutschland und Finnland. Das andere Kabel ist zwischen den Ländern Schweden und Litauen. Beide Kabel wurden ungefähr zur gleichen Zeit beschädigt.
Viele Politiker sagen jetzt: Das kann kein Zufall sein. Die Kabel wurden absichtlich beschädigt. So etwas nennt man Sabotage. Ermittler versuchen nun heraus zu finden, was passiert ist.
Es gibt auch schon einen Verdacht: Ein chinesisches Schiff ist in der Ost-See in der Nähe von den Kabeln gewesen, als die Kabel kaputt gegangen sind. Das Schiff kam aus einem russischen Hafen. Darum sagen manche Politiker: Wir glauben, dass das ein Angriff von China oder Russland ist. Sie wollen das Internet stören.
Dafür gibt es aber im Moment keine Beweise. Die Regierungen von China und Russland sagen: Wir sind das nicht gewesen.