Die meisten Mitarbeiter von der Hilfs-Organisation sind auch Palästinenser. Einige von ihnen sollen beim Überfall auf Israel am 7. Oktober dabei gewesen sein. An diesem Tag sind Terroristen nach Israel gekommen und haben mehr als 1.000 Menschen getötet. Außerdem haben sie über 200 Menschen als Geiseln genommen.
Der Angriff ist von der Terror-Gruppe Hamas organisiert worden. Nachforschungen von Israel haben ergeben: Rund 200 Mitarbeiter von der UNRWA sind Hamas-Mitglieder oder unterstützen die Terror-Organisation.
Mehrere Länder wie die USA und auch Deutschland haben gesagt: Das sind schlimme Vorwürfe. Solange es diesen Verdacht gibt, geben wir der Hilfs-Organisation kein Geld mehr. Das ist schlimm für die Menschen im Gaza-Streifen. Denn dort ist immer noch Krieg. Viele Menschen brauchen dringend Hilfe. Und es gibt nur wenige andere Hilfs-Organisationen im Gaza-Streifen.