Das Treffen bei der UNO nennt man auch Voll-Versammlung. Das heißt: Es sind viele Leute aus fast 200 Ländern dabei. Es kommen auch viele Präsidenten und Regierungs-Chefs. Einer von ihnen ist der Präsident von der Ukraine. Er heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat auch im Sicherheits-Rat von der UNO gesprochen. Das ist ein sehr wichtiger Rat mit viel Macht. Selenskyj hat dort gesagt: Der Sicherheits-Rat blockiert die Vereinten Nationen. Denn Russland ist ein dauerhaftes Mitglied in dem Sicherheits-Rat. Und Russland kann alle Entscheidungen blockieren. Auch Entscheidungen zum russischen Krieg gegen die Ukraine. Selenskyj sagt: Wir müssen die UNO verändern. Die Voll-Versammlung muss das Recht bekommen, solche Blockaden zu überstimmen.
Auch andere Politikerinnen und Politiker wollen den Sicherheits-Rat verändern. Bundes-Kanzler Olaf Scholz war auch bei der Voll-Versammlung. Er hat gesagt: Es ist nicht gut, dass nur 5 Länder dauerhaft Mitglied im Sicherheits-Rat sind. Es sind die Länder USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien. Diese Länder können alle Entscheidungen blockieren. Scholz findet: Es muss mehr dauerhafte Mitglieder geben, zum Beispiel aus Afrika und Latein-Amerika.
In New York haben die Politikerinnen und Politiker auch noch über andere Themen gesprochen. Zum Beispiel über Armut, Klima-Schutz und die Welt-Wirtschaft.