
Die UNO-Soldaten sind seit vielen Jahren im Libanon. Sie sollen dort eigentlich den Frieden sichern. Mit dabei sind auch einige deutsche Soldaten von der Marine. In den letzten Tagen sind die UNO-Soldaten mehrmals mit Waffen beschossen worden.
Der Chef von der UNO heißt Antonio Guterres. Er sagt: Israel hat mit den Angriffen gegen bestimmte Regeln verstoßen. Guterres sagt: Vielleicht war das ein Kriegs-Verbrechen. Der Verteidigungs-Minister von Deutschland heißt Boris Pistorius. Er sagt: Die Angriffe müssen aufhören.
Auch andere Länder von der Europäischen Union kritiseren Israel für die Angriffe auf die UNO-Soldaten. Die Europäische Union sagt auch: Die Angriffe von dem Land Israel sind gegen die Regeln.
Israel sagt: Die UNO-Soldaten sollten einen bestimmten Teil in dem Land Libanon besser verlassen. Israel sagt: Dort ist es gerade besonders gefährlich. Israel sagt auch: Wir haben die Soldaten von der UNO nicht mit Absicht beschossen. Wir werden in Zukunft besser aufpassen. Und wir werden die Vorfälle genau untersuchen.