Viel Kritik nach dem Angriff von Israel auf UNO-Soldaten

Das Land Israel kämpft in dem Land Libanon gegen die Hisbollah. Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Israel hat viele Kämpfer von der Hisbollah im Libanon getötet. Bei den Kämpfen sind auch mehrere UNO-Soldaten verletzt worden. Viele Organisationen und viele Länder kritisieren das.

Ein gepanzerter Transporter von der UNO fährt auf einer Straße in dem Land Libanon.
Die UNO-Mission soll vor allem im Süden von dem Land Libanon den Frieden sichern und ist schon seit vielen Jahren da. (AFP / RABIH DAHER)
Die UNO-Soldaten sind seit vielen Jahren im Libanon. Sie sollen dort den Frieden sichern. Mit dabei sind auch deutsche Soldaten von der Marine.
Der General-Sekretär von der UNO heißt Antonio Guterres. Er sagt: Die Angriffe auf die UNO-Soldaten könnten ein Kriegs-Verbrechen sein. Kritik kommt auch von der Europäischen Union. Sie erklärt: Die Angriffe sind gegen das internationale Recht.
Israel sagt: Die UNO-Soldaten sollten den gefährlichen Teil vom Libanon verlassen. Sonst nutzt die Hisbollah die Soldaten als Deckung. Israel sagt: Die Hisbollah kämpft mit Absicht in der Nähe von den UNO-Soldaten. Die Armee will aber in Zukunft verhindern, dass wieder UNO-Soldaten verletzt werden.
Länder wie Frankreich und Spanien fordern mehr Schutz für die Soldaten. Die deutsche Regierung verlangt: Israel muss die Angriffe untersuchen.

Wörterbuch

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

zum Wörterbuch