UNO will etwas gegen Plastik-Müll tun

Plastik-Müll ist überall. Zum Beispiel im Meer oder in der Erde. Plastik in der Umwelt schadet Pflanzen, Tieren und Menschen. Deshalb hat sich jetzt die UNO getroffen. Man sagt auch: Vereinte Nationen. Die UNO sagt: Wir müssen etwas gegen den vielen Plastik-Müll tun.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Plastik-Müll an der holländischen Küste.
Plastik-Müll schadet der Umwelt. Die UNO will etwas gegen den Plastik-Müll tun. (imago/Hollandse Hoogte)
Die Länder von der UNO wollen ein Plastik-Abkommen machen. Abkommen bedeutet: Die Länder einigen sich auf gemeinsame Ziele. Und sie schreiben das auf. Jetzt haben die Länder wieder über Plastik-Müll gesprochen. Sie sagen: Wir müssen weniger Plastik herstellen. Und wir müssen den Plastik-Müll besser entsorgen. Entsorgen heißt: Wieder-verwenden oder verbrennen. Das Plastik soll nicht in die Umwelt kommen.
Die UNO-Länder müssen noch viel über ihre Ziele diskutieren. Denn manche Länder wollen viel gegen Plastik-Müll tun. Und manche Länder wollen wenig tun. Das Abkommen soll nächstes Jahr fertig sein. Es soll so wichtig werden wie das Klima-Abkommen von Paris.
Umwelt-Schutz-Organisationen sind enttäuscht. Sie sagen: Es ist schade, dass es wieder keine genauen Lösungs-Vorschläge bei dem UNO-Treffen gegeben hat.

Wörterbuch

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörterbuch