UNO für mehr Umwelt-Schutz

Die UNO hat die Regierungen in der Welt aufgerufen, deutlich mehr für den Umwelt-Schutz zu tun. Wissenschaftler sagen: Es ist sehr dringend. Wenn sich nichts ändert, müssen viele Menschen sterben - vor allem in armen Ländern.

Audio herunterladen
Viele Plastik-Teile liegen an einem Strand.
Ein Problem: In den Meeren schwimmt viel Plastik-Müll. (imago/Valentin Wolf)
Mehr als 200 Wissenschaftler haben einen Umwelt-Bericht für die UNO geschrieben. Darin steht: Das Wasser und die Luft sind viel zu stark verschmutzt. Das muss sich schnell ändern. Sonst wird es für die Gesundheit und das Leben vieler Menschen gefährlich.
Die Wissenschaftler sagen: Wir haben viel Wissen, wie man die Umwelt besser schützen kann. Es gibt auch moderne Technik und genügend Geld auf der Welt. Aber leider fehlt der Wille, etwas zu verändern: Politiker, Unternehmen und auch die normalen Leute sind nicht dazu bereit.

Wörterbuch

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörterbuch